Im Deutschunterricht der Oberstufen probierten die Studierenden ein etwas anderes Referatskonzept aus: Zu zweit oder dritt bildeten sie ein Team einer fiktiven Einrichtung und konzipierten zu einem frei wählbaren Thema einen Elternabend. Die übrigen Studierenden bildeten die interessierte Elternschaft.
Neben der Vermittlung relevanter Informationen zum Thema gehörten auflockernde Aktivitäten dazu, die den Eltern einen anschaulichen und erlebbaren Zugang zum Thema bieten konnten.
Es entstanden informative und zugleich spannende Elternabende, an denen die zahlreich erschienenen „Eltern“ begeistert und engagiert teilnahmen.
Mit viel Spaß lernten die Studierenden, wie ein Elternabend aufgebaut und durchgeführt werden kann.
Die Themen und die vertiefenden Aktivitäten waren dabei sehr vielfältig: So wurden beispielsweise zum Thema "Naturpädagogik" von verschiedenen Gruppen Waldgesichter gestaltet, ein Barfußpfad angelegt und Fühlkästen erprobt, zur "gesunden Ernährung" kreierten die Eltern probeweise lustige und kindgerechte Spieße und Brote, die die Kinder zu gesundem Essen animieren können und zum "Experimentieren mit Kindern" wurden leuchtende Lavalampen gebastelt - dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der bunten Vielfalt.
Dagmar Gerhard, Dozentin für Deutsch